Badminton – Camp

Badminton der Spitzenklasse in Drabenderhöhe

Am 15. und 16. April 2009 hat die Abteilung Badminton des BV 09 Drabenderhöhe e.V. im erweiterten Rahmen der Feierlichkeiten zum 100–jährigen Bestehen des Vereins ein Badminton – Camp ausgerichtet.

Das in erster Linie an Kinder und Jugendliche gerichtete Angebot wurde aber auch von einigen interessierten Erwachsenen aus der Badmintonabteilung genutzt, weil es gelungen war, zwei Spitzen – Trainer/Spieler des in die erste Bundesliga aufgestiegenen Badmintonvereins TV Refrath e.V. für das 2-tägige Trainingscamp zu gewinnen. Betreuer/Trainer Heinz Kelzenberg und der diesjährige Dritte der deutschen Badminton – Meisterschaft Kai Waldenberger gestalteten für die zahlreichen Teilnehmer zwei ereignisreiche und vor allem lehrreiche Tage mit einem tollem Programm:

• Verbesserung der Kondition • Steigerung und Effektivität der Schlag- und Lauftechnik • Motivation.

Aber auch die Weiterbildung des Badminton - Trainer- und Betreuerteams des BV 09 war ein wichtiger Anteil des von allen Beteiligten als gelungen bezeichneten Events. Darum sind auch weitere Trainingseinheiten zum Thema Einzel- als auch Doppelspiel für den Sommer geplant.

Anlässlich der 100–Jahr-Feier des BV 09 Drabenderhöhe e.V. kommt am 07.06.2009 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr nochmals eine Auswahl von Spitzenspielern der 1. Mannschaft sowie von Jugend – National – Spielern des TV Refrath e.V. in die Sporthalle der Grundschule in Drabenderhöhe.

Geboten wird eine eindrucksvolle Demonstration des Badmintonsports sowie einige Show - Kämpfe.

Und hier die Bilder vom Camp:

Erste Grundlagen zur Schlägerhaltung

Präzises Zuwerfen der Bälle um extreme Situationen zu simulieren

Umsetzen des neu erlernten in einer lockeren Spielvariante auf engsten Raum

Vorführung der richtigen Schlagtechnik in Theorie und Praxis

Speziell entwickeltes Fitnistraining zur Steigerung der Kondition und Koordination sowie des Teamgeistes