BV 09 Drabenderhöhe Logo BV 09 Drabenderhöhe
www.bv09.de - Turnen - Aktuelles - Turnen: 2. Rheinische Turnshow, Bad Honnef

Turnen: 2. Rheinische Turnshow, Bad Honnef

Turn-Show-Gruppe des TSV Much/BV09 Drabenderhöhe qualifiziert sich für Bundesfinale beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013
„Die Macarenas“ überzeugten Jury und Zuschauer mit den faszinierenden „1000 Händen Buddha's“


Die „rheinische Turnerjugend“ (RTJ) veranstaltete am 23.02. die 2. Auflage der „Rheinischen Turnshow“ in Bad Honnef, in der die Show-Wettbewerbe „Tuju Stars“ und „Rendezvous der Besten„ integriert sind. Von 14 Mannschaften aus dem Rheinland konnten sich 4 für die Bundesfinale am 21.05. in Ludwigshafen qualifizieren. Die Gruppen TSV Much/BV09 Drabenderhöhe und Homberger TV starten als einzige in den Finals beider Show-Wettbewerbe.

In der gut besuchten Dreifachturnhalle Menzenberg in Bad Honnef boten 14 Gruppen aus dem ganzen Rheinland eine dreistündige farbenfrohe und anspruchsvolle Turnshow für jung und alt. Die über 300 Turnerinnen und Turner zwischen 5 und 18 Jahren zeigten durchweg originelle, phantasievolle und spektakuläre Darbietungen in farbenfrohen und kreativen Kostümen. Unterstützt wurden Sie dabei durch das begeisterte Publikum in der Halle und die professionelle Ton- und Lichttechnik. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Deutschen und Rheinischen Turnerbundes (DTB, RTB) bewertete vor allem Originalität, Schwierigkeitsgrad, Synchronität, Kostüme sowie Ausdruck und Präsentation der Darbietungen.

„Die Macarenas“, bestehend aus Wettkampfturnerinnen des TSV Much und des BV09 Drabenderhöhe, werden von Martina Friedemann, Bereichssleiterin Gerätturnen trainiert. Die Gruppe war mit ihrem ersten Tanz bereits bei der Turnshow 2012 in Duisburg erfolgreich. Mit dem neuen Programm und der tollen Mischung aus Turn- und Akrobatik- und Show-Elementen konnten die Turnerinnen Jury und Zuschauer nun vollends begeistern und sich für das Turnfest qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch den „Macarenas“ und Martina! (hs)
Bilderserie
RTJ-Video